Skip to content

Release Notes 15.11.2024

14. November 2024 | Finmatics Updates

Aktuelle Neuerungen in diesem Release:

  • Neue Funktion: Automatisierte Periodenerkennung

  • Neue Funktion in der Rechnungsfreigabe: „Formular speichern“

  • Neue Funktion für die Schnittstelle Finmatics zu DATEV Buchungsdatenservice

  • API-Erweiterungen

Neue Funktion: Automatisierte Periodenerkennung

Finmatics ermöglicht es jetzt für alle, das Feld „Periode“ automatisiert auszufüllen. Im Upload-Dialog können Benutzer auswählen, ob die Periode manuell festgelegt oder automatisch vorhergesagt werden soll.

Hinweis: Für Kunden, die Finmatics mit DATEV verwenden, war diese Funktion bereits verfügbar; neu ist nun, dass im Upload-Dialog zwischen automatischer Vorhersage und manueller Eingabe gewählt werden kann.

Der Screenshot veranschaulicht, das automatische Ausfüllen der Periode:

Bild (41)

In diesem Screenshot sehen Sie die manuelle Auswahl der Periode:

Bild (42)

In diesem Artikel können Sie nachlesen, wie Sie Belege via Webupload hochladen können:

👉 Wie lade ich Belege via Webupload hoch?


Neue Funktion in der Rechnungsfreigabe: „Formular speichern“

Ein neuer Button ermöglicht das Speichern des Formulars unabhängig von den Funktionen „Bestätigen“ und „Ablehnen“. Damit können beispielsweise Notizen und Kommentare bereits vor der finalen Freigabe hinzugefügt werden. Die Informationen zu den Feldänderungen werden dabei vollständig im Belegverlauf protokolliert. 

 

Dieser Screenshot zeigt den neuen Speichern-Button "Aktualisieren", der Notizen und Kommentare vor der finalen Freigabe ermöglicht und alle Änderungen im Belegverlauf protokolliert.

 
Bild (43)
Hier finden Sie Informationen rund um die Rechnungsfreigabe:

Neue Funktion für die Schnittstelle Finmatics zu DATEV Buchungsdatenservice

Finmatics erstellt nun automatisch eine Stapelbezeichnung, die aus dem Buchungskreis, der Buchungskategorie und dem Hinweis „Finmatics“ besteht. Diese Bezeichnung wird in der Schnittstelle im Feld „Bezeichnung“ in DATEV übergeben und erleichtert die Orientierung in DATEV, da direkt ersichtlich ist, woher die Daten stammen.

Dieser Screenshot zeigt die automatisch generierte Stapelbezeichnung im DATEV-Feld „Bezeichnung“ zur schnellen Orientierung.

Bild (44)


API-Erweiterungen

Die Finmatics REST-API wurde um die Felder „classificationCodes" für den Industrie Bereich in From des NACE-Codes und „responsibleUser" für den Verantwortlicher Benutzer ergänzt. Dadurch können Buchhaltungssysteme diese Daten an Finmatics synchronisieren, um das gezielte Aussenden von Benachrichtigungen („Verantwortlicher Benutzer“) zu ermöglichen und zukünftig branchenspezifische Automatisierungen (NACE-Code) zu unterstützen.

In diesem Artikel erhalten Sie eine Anleitung zur Einrichtung der REST API mit Finmatics:
👉 Erste Schritte mit der REST-API

 

Inhalt