In diesen Release Notes informieren wir Sie wie gewohnt über die kontinuierlichen, technischen Neuerungen und Verbesserungen der Finmatics-Software.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.
Neues Feature: Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, das DATEV Rechnungsdatenservice XML Format direkt im Finmatics Frontend herunterzuladen. Dieses Feature ist für alle Benutzer verfügbar und ermöglicht Ihnen die XML Formate herunterzuladen falls die DATEV Rechnungsdatenservice-Schnittstelle vorübergehend auf der DATEV- oder Finmatics-Seite nicht funktioniert. So können Sie nun das XML im Finmatics Frontend herunterladen und anschließend in DATEV hochladen.
Die Integration des DATEV Rechnungsdatenservice wird um Zahlungsinformationen erweitert, um die Arbeitsabläufe mit Finmatics für Kunden, die ihre Zahlungen über DATEV Unternehmen Online abwickeln, weiter zu optimieren. Insbesondere soll es ermöglicht werden, in Finmatics direkt die Auswahl der Zahlungsbedingungen vorzunehmen und festzulegen, ob eine Lastschrift oder Überweisung in DUO erstellt werden soll. Dies dient dazu, die Effizienz und Qualität der Arbeitsprozesse zu steigern.
Es besteht die Möglichkeit direkt in Finmatics anzugeben, ob in DUO eine Lastschrift/Überweisung erstellt werden soll. Damit können gleich mehrere Prozesse in DATEV durch die Verarbeitung in Finmatics erfolgen.
Nun können Zahlungsinformationen wie den Zahlungsbedingungen und den Status, ob bereits bezahlt wurde direkt von Finmatics über den Rechnungsdatenservice an DATEV Unternehmen Online exportiert werden.
Ab sofort wird im Hauptmenü durch einen Navigationshinweis deutlich signalisiert, auf welcher Seite Sie sich aktuell befinden. Diese Funktion soll Ihnen dabei helfen, einen umfassenderen Überblick über die Navigation zu erhalten.
Wenn Sie die Finmatics Mobile App öffnen, laden sich Belege und Belegtypen (typischerweise unter 1 Sekunde). Statt einem Ladebalken zeigen wir ab sofort in diesem Zeitraum Ihr Logo bzw. das Logo Ihrer Steuerkanzlei auf. Das Feature ist nach erstmaligen anmelden aktiv und für alle verfügbar, die die Personalisierung der Oberfläche der Webapplikation und Mobile App bereits aktiv haben.