In diesen Release Notes informieren wir Sie wie gewohnt über die kontinuierlichen, technischen Neuerungen und Verbesserungen der Finmatics-Software.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.
Im Trainingscenter besteht nun die Option, Berichte zu den erstellten Aufgaben herunterzuladen. Diese Berichte enthalten umfassende Informationen, darunter das Trainingsdatum, den ausführenden Benutzer, den Unternehmensnamen, die Buchungsnummer, das Erstellungsdatum und weitere Informationen.
Hier können Sie mehr über das Trainingscenter nachlesen.
Wenn auch Sie diese Berichtsfunktion nutzen möchten, wenden Sie sich an support@finmatics.com.
Die Suchfunktion im Trainingscenter wurde verbessert, um eine erhöhte Transparenz darüber zu bieten, wie die Suche funktioniert. Bei der Suche nach Eingangsrechnungen wird nun nach dem Geschäftspartner gesucht, während bei der Suche nach Ausgangsrechnungen die Suche auf Basis des Mandanten erfolgt.
Die Reihenfolge in vorgeschlagenen Buchungstexten für Bargeschäfte wurde für eine bessere Übersicht aktualisiert. Bei der Auswahl Ware/Leistung wurden die Waren und Dienstleistungen zuvor als erstes aufgeführt, gefolgt vom Namen des Geschäftspartners. Jetzt wurde die Reihenfolge umgekehrt: der Name des Geschäftspartners kommt zuerst, gefolgt von den Waren und Dienstleistungen. Diese Änderung soll Ihnen dabei helfen, die Dokumente leichter zu finden und zu sortieren. Mehr Informationen zu Automatisierungsoptionen für Buchungstexte finden Sie in unserem Supportcenter.
Die Benennung des Feldes "Konto" im Zusammenhang mit dem Belegtyp "Kasse" wurde angepasst, um sie mit der in DATEV üblichen Bezeichnung abzustimmen. Das bedeutet, dass bei dem Belegtyp “Kassa” nun das Feld “Konto” zu “Gegenkonto” umbenannt wurde.
Wenn einem User über den Rechnungsfreigabe-Konfigurator ein Workflow neu zugeteilt wird, erhält dieser automatisch eine Benachrichtigungs-E-Mail, die die zuständige Person darüber informiert, dass Genehmigungen von nun an vorzunehmen sind. Somit wird jede zugewiesene Person unverzüglich darüber informiert, dass zukünftig Freigaben von ihr erwartet werden.
Hier finden Sie mehr Informationen zu dem Rechnungsfreigabe-Konfigurator.
Dieses kostenpflichtige Zusatzmodul befindet sich aktuell noch in Entwicklung und wird ab dem 15. Januar 2024 für alle Kunden erhältlich sein. Falls Sie interessiert sind, kontaktieren Sie uns bitte unter customers@finmatics.com und wir stellen Ihnen mehr Informationen zur Verfügung.
Bisher konnte der Export zum DATEV Rechnungswesen aufgrund von speziellen Sonderzeichen im Buchungstext oder im Namen des Geschäftspartners beeinträchtigt werden.
Ab sofort werden diese Sonderzeichen berücksichtigt, wodurch der Export nicht mehr blockiert wird.
Hinweis: Bei dem Feld “Rechnungsnummer” bleibt die Warnung für Satzzeichen bestehen, da die DATEV hier nicht die Übergabe von Satzeichen wie Punkten (“.”) erlaubt.
Wir verabschieden uns in die Winterpause und freuen uns darauf Sie am 12.01.2024 mit den neuesten Finmatics Releases wieder begrüßen zu dürfen.