In Zeiten des Fachkräftemangels in der Steuerberatung wird es immer schwieriger, qualifiziertes Personal zu finden. Um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und neue Fachkräfte anzulocken, sollten Steuerberatungen ihre Arbeitsbedingungen, den Einsatz der Arbeitsmittel und ihre Unternehmenskultur von Grund auf überdenken.
In diesem Blogartikel stellen wir Ihnen vier Aspekte vor, wie Steuerberatungen trotz Fachkräftemangel interessanter für neue Mitarbeiter werden können.
Eine flexible Arbeitsgestaltung kann dazu beitragen, dass sich Arbeitnehmer in einer Steuerberatungskanzlei wohlfühlen. Insbesondere junge Fachkräfte legen Wert auf eine ausgewogene Work-Life-Balance und möchten ihre Arbeit gerne mit anderen Lebensbereichen wie Familie oder Hobbys vereinbaren. Hier können Steuerberatungen beispielsweise flexible Arbeitszeitmodelle oder Homeoffice-Optionen anbieten. Dies ermöglicht es Mitarbeitenden, die Arbeit zeitlich und räumlich flexibler zu gestalten, was zu einer höheren Zufriedenheit und Motivation führen kann. Gerade seit dem Beginn der Corona-Pandemie ist ein Arbeiten im Homeoffice für viele Arbeitskräfte, egal ob jung oder alt ein wichtiges Kriterium. In einer Befragung vom Mai 2022 gaben 47% der Befragten an, einen Job ohne Homeoffice-Möglichkeit überhaupt nicht in Betracht zu ziehen.
Um ein flexibleres Arbeitsmodell zu schaffen, kann unter anderem auch der Einsatz von Cloud-basierter Software helfen. Damit sind Daten unabhängig vom Standort verfügbar. Im Homeoffice kann z.B. per Single Sign-On jederzeit ein sicherer Zugriff ermöglicht werden.
Die Buchhaltungsbranche genießt in der heutigen Zeit leider ein notorisch schlechtes Image. In Umfragen wird die Branche gerne als „verstaubt“, „veraltet“ und generell nicht zeitgemäß beschrieben - nicht gerade die besten Voraussetzungen, um neue Fachkräfte anzulocken, insbesondere nicht in Zeiten eines Fachkräftemangels in der Buchhaltung.
Deshalb gilt es, dieses Image aktiv zu verändern und die eigene Kanzlei nach außen hin als zukunftsweisend zu präsentieren. Das beginnt bei einer attraktiven und modernen Homepage und Onlinepräsenz, denken Sie hier auch an Kanäle, die von jungen Menschen verwendet werden (Instagram, TikTok, …).
Noch viel wichtiger ist aber, die Modernität nicht nur in der virtuellen Welt, sondern auch in der tagtäglichen Arbeit in der Kanzlei widerzuspiegeln.
In einer Zeit, in der Technologie eine immer wichtigere Rolle spielt, können Steuerberatungen durch den Einsatz moderner Technologien wie Cloud-Lösungen, Automatisierung und künstlicher Intelligenz die Effizienz steigern und die Arbeit ihrer Mitarbeitenden erleichtern.
Keine jungen Nachwuchskräfte sind eine analoge Arbeitsweise gewohnt und niemand ist mehr dazu bereit, mühsame monotone Tätigkeiten wie z.B. das Abtippen von Beleginformationen manuell auszuführen, wenn es dafür Software gibt, die diese Schritte automatisiert erledigen kann. Denn erst dann können Fachkräfte sich den Tätigkeiten widmen, die wirklich ihre Qualifikation verlangen. In einer weiteren Studie hat sich ganz klar herausgestellt, dass fehlende Digitalisierung ein deutliches Ausschlusskriterium für Nachwuchskräfte darstellt, einen Job in Betracht zu ziehen.
Mit Finmatics ermöglichen Sie eine digitale Arbeitsweise, indem Ihre Mitarbeitenden nicht mehr wertvolle Arbeitszeit für Fließbandarbeit aufwenden müssen. Mit dem Einsatz von KI für die Buchhaltungsautomatisierung zeigen Sie, dass Sie ein modernes Arbeitsumfeld fördern. Eine zeitgemäße technische Ausstattung kann besonders dazu beitragen, dass sich Fachkräfte in einer Steuerberatungskanzlei wohlfühlen und motiviert sind.
Revolutionieren Sie jetzt Ihre Buchhaltung und werden Sie attraktiver für neue Fachkräfte. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch:
Dieser Punkt mag logisch klingen, allerdings ist der finanzielle Aspekt oft ein wesentlicher Faktor in der Entscheidung für oder gegen einen Job oder die Ausbildung dafür.
Eine attraktive Vergütung und Zusatzleistungen wie betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsvorsorge und regelmäßige Events können dazu beitragen, dass sich Fachkräfte in einer Steuerberatungskanzlei geschätzt fühlen und langfristig an das Unternehmen gebunden sind . Eine faire Vergütung und Zusatzleistungen können auch dazu beitragen, dass sich das Unternehmen von anderen Arbeitgebern abhebt und attraktiver für neue Fachkräfte wird.
Aber nicht nur eine attraktive Vergütung in Form eines guten Gehalts ist für die Suche nach Mitarbeitenden interessant. Angespornt von jungen Start-Up Unternehmen spielen auch Benefits, die zusätzlich zum Gehalt angeboten werden, eine immer größere Rolle. Ein simpler Obstkorb oder gratis Kaffee im Büro ist zwar gut, aber heutzutage keine Besonderheit mehr. Um wirklich herauszustechen, überlegen Sie sich kreative Benefits, die Sie Ihren Mitarbeitenden anbieten können. Damit steigern Sie die Zufriedenheit Ihrer Belegschaft deutlich – und das spricht sich herum.
Auch die persönliche und berufliche Weiterentwicklung kann dazu beitragen, einem Unternehmen treu zu bleiben oder überhaupt erst darauf aufmerksam zu werden. Die Steuerberatung bzw. Buchhaltung ist ein sich ständig durch neue Rechtsgrundlagen weiterentwickelndes Gebiet, in dem sich ständig neue Regelungen und Gesetze ergeben. Eine kontinuierliche Weiterbildung des Personals ist daher unerlässlich. Steuerberatungen können hierfür interne oder externe Schulungen und Fortbildungen anbieten, um das Fachwissen ihrer Fachkräfte auf dem neuesten Stand zu halten. Eine Investition in Weiterbildung zeigt zudem, dass das Unternehmen das Potenzial seiner Mitarbeitenden erkennt und fördert. Auch hier gibt es bereits zahlreiche innovative Lösungen, die eine ständige Weiterbildung ermöglichen.
Eine positive Unternehmenskultur ist ein wichtiger Faktor, der zur Zufriedenheit der Mitarbeitenden beiträgt, auch über Kanzleigrenzen hinweg. Eine Steuerberatungskanzlei mit einer positiven Unternehmenskultur zeichnet sich durch eine offene und respektvolle Kommunikation, eine angenehme Arbeitsatmosphäre und eine klare Vision und Mission aus. Eine solche Kultur kann dazu beitragen, dass sich Fachkräfte mit dem Unternehmen identifizieren und sich langfristig verbunden fühlen. Eine positive Unternehmenskultur in der Steuerberatung/Buchhaltung ist außerdem wichtig, um talentierte Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten.
In einem Arbeitsumfeld, das von Respekt, Zusammenarbeit und Engagement geprägt ist, fühlen sich Mitarbeitende wertgeschätzt und motiviert, ihr Bestes zu geben. Darüber hinaus kann eine gute Unternehmenskultur dazu beitragen, das Image des Unternehmens zu verbessern und es für potenzielle neue Fachkräfte attraktiver zu machen. Insgesamt kann eine positive Unternehmenskultur dazu beitragen, dass das Unternehmen erfolgreich ist, indem es auch talentierte Nachwuchskräfte anzieht und sie dazu motiviert, ihr Bestes zu geben.
Der Fachkräftemangel in der Steuerberatung stellt die gesamte Branche vor große Herausforderungen, und das eingerostete Image der Branche ist dabei nicht gerade hilfreich. Trotzdem ist das kein Hindernis, die eigene Kanzlei als modernes und zukunftsgewandtes Unternehmen zu präsentieren und einen guten Ruf in der Branche zu schaffen. Setzen Sie auf flexiblere Arbeitsmodelle, digitale und moderne Technologien, attraktive Vergütung, Benefits Weiterbildungsmöglichkeiten und bauen Sie eine positive Unternehmenskultur auf, um für potenzielle Fachkräfte als attraktiver Arbeitgeber zu wirken. Durch diese Maßnahmen können Steuerberatungen dazu beitragen, dass sich die wenigen Fachkräfte langfristig an Ihr Unternehmen binden und sich trotz Fachkräftemangel in der Buchhaltung für Ihr Unternehmen entscheiden.
Gerne helfen wir Ihnen dabei, veraltete analoge Prozesse in Ihrem Unternehmen zu modernisieren und mittels Finmatics in digitale und automatisierte Prozesse zu verwandeln. Kontaktieren Sie uns einfach für ein unverbindliches Beratungsgespräch: